open air, 2004
Installation und Performance,
Ferngläser, Ketten, Winkerzeichentabelle / Flaggen
Diese Arbeit besteht aus einer Installation im Ausstellungsraum und einer Performance auf einer Plattform eines Turmkomplexes im Bremer Holzhafen. Auf einem hohen grauen Betonturm stelle ich eine Art »lebendes Bild« dar und übermittle Sprache mit Hilfe von Winkerzeichen (internationales Winkerflaggenalphabet). Der Betrachter im Ausstellungsraum kann mit Ferngläsern den Blick in die Ferne richten, mich erspähen und mit Hilfe einer Winkerzeichentabelle meine gegebenen Zeichen übersetzen.
Den Turm als Bühnenraum bespielend, übermittle ich Zeichen und erscheine gleichzeitig selbst als ein solches. Die Botschaften, die ich übermittle sind Wörter wie »Missverständnis«, »Wortzwischenraum«, »Schwervermittelbarkeit«, »Sprachfixierung« oder Sätze wie »Nicht sprechen können«, »Auf eine Art Zeichen warten« und »Warum ist alles so weit weg« ...
open air, 2004
Installation und Performance,
Ferngläser, Ketten, Winkerzeichentabelle / Flaggen
Diese Arbeit besteht aus einer Installation im Ausstellungsraum und einer Performance auf einer Plattform eines Turmkomplexes im Bremer Holzhafen. Auf einem hohen grauen Betonturm stelle ich eine Art »lebendes Bild« dar und übermittle Sprache mit Hilfe von Winkerzeichen (internationales Winkerflaggenalphabet). Der Betrachter im Ausstellungsraum kann mit Ferngläsern den Blick in die Ferne richten, mich erspähen und mit Hilfe einer Winkerzeichentabelle meine gegebenen Zeichen übersetzen.
Den Turm als Bühnenraum bespielend, übermittle ich Zeichen und erscheine gleichzeitig selbst als ein solches. Die Botschaften, die ich übermittle sind Wörter wie »Missverständnis«, »Wortzwischenraum«, »Schwervermittelbarkeit«, »Sprachfixierung« oder Sätze wie »Nicht sprechen können«, »Auf eine Art Zeichen warten« und »Warum ist alles so weit weg« ...